Zwei weitere Botschafter für intaktiv

Nachdem wir im Dezember 2016 unsere ersten drei und im April 2017 zwei weitere intaktiv-Botschafter vorgestellt haben, freuen wir uns sehr, nun erneut zwei Unterstützer unserer Arbeit für das Recht von Kindern auf genitale Unversehrtheit und Selbstbestimmung gewonnen zu haben. Ab sofort gehören die renommierte Buchautorin und Soziologin Dr. Necla Kelek und der bekannte Autor und Comic-Zeichner Ralf König zum Botschafter-Team von intaktiv.

Dr. Necla Kelek ist vielen Menschen aus Presse und Fernsehen als fachkundige und engagierte Publizistin zum Thema „Islam, Türkei und Menschenrechte“ bekannt. Sie ist zudem Vorstandsfrau bei Terres des Femmes. Für ihr 2005 erschienenes Buch „Die fremde Braut“ erhielt sie den Geschwister-Scholl-Preis für Literatur. Die Vorhautamputation an Jungen in islamisch geprägten Gesellschaften stellte sie bereits 2006 in ihrem Buch „Die verlorenen Söhne“ in Frage.

Als Botschafterin von intaktiv prangert sie das Dogma an, dass nur dazugehören darf, wer Schmerzen auszuhalten und einen Teil von sich Allah zu opfern bereit ist, und lehnt die Beschneidung von nicht einwilligungsfähigen Jungen daher ab.

Ralf König wurde einem breiten Publikum insbesondere durch seine „schwulen Comics“ bekannt. Sein Comic-Roman „Der bewegte Mann“ wurde 1994 verfilmt und ist einer der erfolgreichsten Filme der deutschen Kinogeschichte. Ralf König ist Autor zahlreicher weiterer Comics insbesondere zu den Themen Homosexualität, Sexualität und Religion. Er engagiert sich zudem für die Homosexuelle Selbsthilfe e. V., den Lesben- und Schwulenverband in Deutschland, die Giordano-Bruno-Stiftung und in der AIDS-Hilfe. Kürzlich wurde er mit dem Wilhelm-Busch-Preis ausgezeichnet.

In seinem Botschafter-Statement erklärt er: „Die Unversehrtheit des Körpers ist ein Menschenrecht, gerade für Babys und Kinder! Lasst die Menschen erwachsen werden und selbst entscheiden, wie sie es mit Gott halten.“

Das Team von intaktiv e. V. dankt Frau Dr. Kelek und Ralf König sehr herzlich für ihre Unterstützung!

Zu den vollständigen Statements der neuen Botschafter über genitale Selbstbestimmung.

Zur Einführung der beiden Botschafter hat intaktiv auch eine Pressemitteilung verfasst und versandt, die hier als PDF-Download zur Verfügung steht.