Unbeantwortete E-Mails

BriefVor genau vier Wochen, am 25. Juli 2015, haben wir an den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime Aiman A. Mazyek und an Prof. Dr. Ulrich Willems von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster geschrieben. Leider haben wir von beiden bisher keine Antwort erhalten, so dass wir an dieser Stelle zunächst nur unsere E-Mails dokumentieren können.

Anlass des Schreibens an Aiman A. Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime, war ein Interview zum Ramadan mit den Deutsch-Türkischen Nachrichten vom 02. Juli 2015. Darin erläuterte er, was zu beachten ist, wenn Kinder und Jugendliche fasten und betonte, dass die körperliche Unversehrtheit ein religiöses Gebot sei, das noch über dem Fasten stehe.

Dies sowie frühere Aussagen seinerseits, dass „kein Zwang im Glauben sein soll“, nahmen wir zum Anlass, den Widerspruch dieser Positionen zu seiner Einstellung zur zwangsweisen religiösen „Beschneidung“ minderjähriger Jungen aufzuzeigen und einige kritische Fragen zu stellen.

E-Mail von intaktiv an Aiman A. Mazyek vom 25.05.2015 als PDF

Prof. Dr. Ulrich Willems ist Lehrstuhlinhaber im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der österreichische Standard hat am 05. Juli 2015 ein Interview mit ihm veröffentlicht, in dem er den Einsatz für die genitale Unversehrtheit von Kindern in Verbindung mit „Antisemitismus“, „antireligiöser Militanz“ und „säkularem Fundamentalismus“ bringt.

In unserer E-Mail verwiesen wir auf die Motivation für unsere Arbeit in Form des durch Vorhautamputationen verursachten persönlichen Leids, wissenschaftlicher Beweise für die angerichteten Schäden sowie der rechtlichen Grundlagen unserer Gesellschaft und legten ihm die BVKJ-Broschüre, das „Zirkumpendium“, „un-heil“ von Mario Lichtenheldt und „Ein trauriges Vermächtnis“ von Prof. Dr. med. Matthias Franz als Informationsquellen ans Herz.

E-Mail von intaktiv an Prof. Dr. Ulrich Willems vom 25.05.2015 als PDF

Gerne wären wir mit beiden in einen vertieften Dialog über das Thema eingestiegen, doch wie bereits erwähnt haben wir bisher leider keine Antwort erhalten. Sofern sich das ändert, werden wir selbstverständlich darüber berichten.