Zwei neue Botschafter für intaktiv

intaktiv freut sich sehr, dass vier Monate nach Bekanntgabe der ersten drei Botschafter nun zwei weitere Botschafter hinzustoßen, um uns bei unserer Arbeit für das Recht von Kindern auf genitale Unversehrtheit zu unterstützen. In dem Psychoanalytiker Prof. Dr. Matthias Franz und Ulla Barreto, der Vorsitzenden von TABU INTERNATIONAL e.V., haben wir nach Angelika Bergmann-Kallwass, Dr. Nadja Hermann und Prof. Dr. Rolf Herzberg zwei weitere fachkundige und engagierte Botschafter gewonnen.

Matthias Franz ist Professor für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Psychoanalytiker an der Universität Düsseldorf. Durch einen von Vorhautamputation betroffenen und traumatisierten Patienten wurde er vor über 15 Jahren für das Thema „Jungenbeschneidung“ sensibilisiert. Er ist Herausgeber des Buches „Die Beschneidung von Jungen – Ein trauriges Vermächtnis“, in dem Betroffene, Ärzte, Juristen, Psychoanalytiker und andere Fachleute über das Thema informieren und Stellung beziehen. Am 08.05.2017 wird er neben Betroffenen und anderen Fachleuten auf der Fachtagung „Jungenbeschneidung in Deutschland“ über die „Beschneidung“ von Jungen berichten.

Ulla Barreto ist Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins TABU INTERNATIONAL e. V. und lebte mehrere Jahre privat in Afrika, wo sie durch ihre somalische Schwiegermutter mit dem Thema FGM konfrontiert wurde. Sie unterstützte ab dem Jahr 2000 ihren ersten, inzwischen verstorbenen Ehemann, den Veterinär F. A. Barreto, bei der Gründung der kenianischen Organisation CAFGEM (Communitys against Female Genital Mutilation). CAFGEM realisiert die Aufklärung in entlegenen Regionen sowie den Bau von Kindergärten und Schulen, in denen straffe Projektstandards einen effektiveren Mädchenschutz durch regelmäßige medizinische Unversehrtheitskontrollen erwirken. Neuere Bemühungen sollen das Engagement gegen schädliche traditionelle Praktiken geschlechtsneutral angehen und somit auch die Vorhautamputation bei Jungen mit einschließen. TABU e. V. unterstützt den World Wide Day of Genital Autonomy, der in diesem Jahr zum fünften Mal mit einer Kundgebung in Köln am 07. Mai begangen wird.

Zu den Statements der neuen Botschafter über genitale Selbstbestimmung.