Erneute Erweiterung des Botschafter-Teams

Wir freuen uns überaus, dass wir nach der Veröffentlichung von Ralf König und Dr. Necla Kelek im November 2017 nun wieder zwei ebenso fachkundige und engagierte Botschafter bekannt geben können. Diesmal werden die Rechtsanwältin und Autorin Seyran Ateş sowie der Historiker, Essayist und Journalist Dr. Jérôme Segal den Botschafterkreis bereichern.


Seyran Ateş ist vielen Menschen bereits aus Presse und Fernsehen als mutige Aktivistin für einen liberalen, an Frauen- und Menschenrechten orientierten Islam bekannt. Besonderes Aufsehen erregte sie 2017, als sie in Berlin die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee eröffnete, in der Frauen und Männer gemeinsam beten und Seyran Ateş auch als Imamin predigt. Für ihr couragiertes Engagement erhielt sie viel Fürsprache, aber auch Drohungen von Muslimen, die damit nicht einverstanden waren.

Dr. Jérôme Segal ist Assistenzprofessor der der Pariser Universität Sorbonne sowie Forscher und Journalist in Wien  und war zudem Mitglied der israelitischen Kultusgemeinde Wien. Als Jude und Humanist setzt er sich bereits seit mehreren Jahren für genitale Selbstbestimmung ein. Souverän und überzeugend argumentiert er dabei für ein Abkommen von religiös-rituellen Vorhautamputationen an unmündigen Kindern.

Wir begrüßen die beiden herzlich im intaktiv-Botschafterteam!

Zu den Statements der neuen Botschafter über genitale Selbstbestimmung.

Zur Einführung der beiden Botschafter hat intaktiv auch eine Pressemitteilung verfasst und versandt, die hier als PDF-Download zur Verfügung steht.