Vortrag von intaktiv-Botschafter Jérôme Segal bei der DGfPI-Jubiläumsfachtagung

Die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e.V., der intaktiv seit Februar 2018 als Mitglied angehört, veranstaltete zu ihrem 10-jährigen Bestehen am 23. und 24. Mai eine Jubiläumsfachtagung zum Thema Kinderschutz in Würzburg. Eröffnet wurde die Tagung mit Grußworten von Dr. Markus Gruber, Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie durch Johannes-Wilhelm Rörig, Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).

Vortrag Jérôme Segal – copyright Hannes Deters

Dank des intaktiv-Botschafters Dr. Jérôme Segal, der eigens aus Wien angereist war, um auf der Jubiläumsfachtagung zu referieren, war dabei auch das Thema „Recht auf genitale Unversehrtheit“ präsent. Im Voraus hatte die DGfPI ihre Mitglieder zur Einreichung von Titel-Themen für Pecha-Kucha-Präsentationen aufgerufen und unter den vielen Einsendungen auch den von intaktiv eingesandten Titel „Alle Kinder haben das Recht auf genitale Unversehrtheit“ ausgewählt.

Am Freitag, den 24. Mai 2019, war es schließlich soweit: Unser Botschafter Dr. Jérôme Segal, Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne sowie Forscher und Journalist in Wien, machte sich auf den Weg nach Würzburg, um seine Pecha-Kucha-Präsentation zum Titelthema vorzustellen. Der knapp siebenminütige Vortrag, der kurz und prägnant die wesentlichen medizinischen, ethischen, soziologischen, rechtlichen und religiösen Aspekte in Bezug auf Genitalverstümmelungen an Mädchen, Jungen und intersexuellen Kindern vorstellte, löste großes Interesse und zustimmenden Beifall im Publikum aus. Hier das Video des Vortrags:

Vortrag von Dr. Jérôme Segal auf der DGfPI-Jubiläumsfachtagung 2019