Zwei neue intaktiv-Botschafter bereichern das Team

Im Oktober 2018 berichteten wir über dem Neuzugang unserer beiden Botschafterinnen Ann-Marlene Henning und Mina Ahadi. Nun wird der Kreis unserer Botschafterinnen und Botschafter durch den Koblenzer Urologen Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld und die Buchautorin und Radioredakteurin Ombeni Stickdorn-Ngonyani erweitert.

Dr. Thomas-Kreutzig Langenfeld und Ombeni Stickdorn-Ngonyani

Ombeni Stickdorn-Ngonyani ist beruflich Autorin und zertifizierte Referentin für globales Lernen. Sie setzt sich weltweit für die Rechte der Kinder und dabei insbesondere auch für das geschlechtsübergreifende Recht auf genitale Unversehrtheit ein.  In ihrem zuletzt erschienenen Buch Big Eight und Ukeketaji – Die gestohlene Kindheit und Weiblichkeit befasst sie sich mit weiblicher Genitalverstümmelung in ihrem Geburtsland Tansania. Ombeni Stickdorn-Ngonyani ist als Aktivistin sowohl für Kinder, als auch für den Umweltschutz engagiert. So ist sie unter anderem ehrenamtliche Lesebotschafterin für die „Stiftung Lesen“ und setzt sich als Schirmherrin bei NABU Hamburg für den Schutz der Störche, die in Deutschland leben und in Tansania überwintern, ein.

In ihrem Statement als intaktiv-Botschafterin erläutert sie, dass es im Sinne des Grundgesetzes darum geht, Gleichheit zu garantieren und den Schutz vor Diskriminierung für alle sicher zu stellen, damit die freie Entfaltung der Persönlichkeit aller Menschen gewährleistet wird.

Dr. Thomas-Kreutzig Langenfeld ist seit 1993 Facharzt für Urologie und seit 1995 als Urologe niedergelassen. Er ist zudem Verfasser mehrerer medizinisch-wissenschaftlicher Bücher. Bis zum 01.01.2018 war er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der „URO-News“ (Springer-Medizin).  Als erfahrener Urologe weiß Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld um die wichtigen Funktionen der männlichen Vorhaut und plädiert für eine medizinische Praxis, die diesem Wissen gerecht wird. Die Aufklärung über vorhauterhaltende Behandlungsmethoden, insbesondere bei Phimosen, ist ihm ein wesentliches Anliegen. 

Als Arzt und intaktiv-Botschafter sagt er daher, dass eine Beschneidung ohne medizinischen Grund obsolet sein sollte und Urologen mit dieser Thematik sehr viel sensibler umgehen sollten.

Wir freuen uns sehr über Ombeni Ngonyani und Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld in unserem Botschafter-Team und begrüßen die beiden sehr herzlich!