Veranstaltungen rund um Genitale Selbstbestimmung

Hiermit möchten wir verschiedene, kurzfristig oder im nächsten Jahr anstehende Veranstaltungen ankündigen und dafür werben:

    

Bereits am Sonntag den 12. Dezember 2021 ab 15:00 findet ein Online-Talk mit dem MOGiS-Vorsitzenden Victor Schiering statt.

Anlass für das Gespräch mit dem Thema „Ein Schwarzer Tag für die Kinderrechte – wie lange noch?“ ist, dass an diesem Tag vor 9 Jahren der §1631d BGB verabschiedet wurde. Mit diesem Gesetz wurde die medizinisch nicht notwendige „Beschneidung“ von Jungen explizit legalisiert, nachdem das Kölner Landgericht im Mai 2012 diesen Eingriff erstmals als Körperverletzung verurteilt hatte.

Der Talk wird hier auf YouTube gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=o6g-D9Y8a2s

     

Im nächsten Jahr, am Donnerstag, den 07. April 2022, wird an der Universität Luzern eine Tagung zur „Strafbarkeit der Knabenbeschneidung“ stattfinden, die sich mit der rechtlichen Würdigung der medizinisch nicht indizierten Zirkumzision an urteilsunfähigen Jungen vor dem Hintergrund medizinischer und theologischer Perspektiven befasst.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung (bis 15. März 2022) finden sich hier: https://www.unilu.ch/fakultaeten/rf/professuren/eicker-andreas/forschung/strafbarkeit-der-knabenbeschneidung/

   

Und schließlich wird kurz vor dem Weltweiten Tag der Genitalen Selbstbestimmung, am Donnerstag, dem 05. Mai 2022 eine Fachtagung zum 10. Jahrestag des „Kölner Beschneidungsurteils“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Titel „Genitalautonomie und Kinderschutz“ stattfinden.

Weitere Informationen hierzu: https://www.zif.uni-mainz.de/files/2021/12/ZIF-Tagung-Flyer.pdf